Den Mittelstand mit innovativen und praxisnahen Ideen stärken – wissenschaftlicher Nachwuchs ausgezeichnet

Heinrich-Blanc-Stiftung verleiht Förderpreise

Oberderdingen, 11. Oktober 2022 - Zum 15. Mal verlieh die Heinrich-Blanc-Stiftung heute den gleichnamigen Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten. Im Rahmen eines Festaktes vor geladenen Gästen in den Räumlichkeiten der BLANCO in Oberderdingen zeichneten die Stiftungsvorstände Manuel Blanc und Frank Straub junge Akademiker aus. Damit würdigten sie deren Beitrag zur Stärkung des Mittelstandes in Deutschland und vor allem im ehemaligen Wirkungskreis von Heinrich Blanc in Baden-Württemberg.

Den mit 5.000 Euro dotierten 1. Peis sicherte sich der Wirtschaftsinformatiker Johannes Link (27) von der Hochschule Karlsruhe. Im Rahmen seiner Masterarbeit „Besetzung offener Projektpositionen durch ein bilaterales Empfehlungssystem“ stellte er mit Blick auf mittelständische Unternehmen eine Lösung zur Ressourceneinsparung und Produktivitätssteigerung bei der Projektbesetzung vor.

Mit dem mit 2.500 Euro dotierten zweiten Preis zeichnete die Jury die Bachelorarbeit von Tobias Lück (24) von der Hochschule Heilbronn für Angewandte Wissenschaften aus. Der Absolvent aus dem Fachbereich Mechatronik und Robotik beschäftigte sich in seiner Abschlussarbeit mit einem sicherheitskritischen Thema aus dem Bereich des Luftverkehrs. Er stellte eine Lösung vor, mit der unbefugt in den Flugverkehr eingreifende Hobbydrohnen eingefangen und abtransportiert werden können.

Die beiden Hauptpreisträger stellten ihre Arbeiten im Rahmen der Feierstunde vor und erläuterten die ersten Erfolge in der praktischen Umsetzung.

In einem Festakt am Stammsitz von BLANCO überreichten die Vorstände der Heinrich-Blanc-Stiftung, Manuel Blanc und Frank Straub, sowie der Stiftungsrat Marc Stoffel am 11. Oktober 2022 gemeinsam mit Frank Gfrörer, CEO der BLANCO, die Auszeichnungen an die diesjährigen Preisträger

Heinrich Blanc Förderpreis 2022
Im Bild von rechts: Manuel Blanc, Frank Straub, Johannes Link, Tobias Lück, Marc Stoffel, Frank Gfrörer.

Mit BLANCO macht sogar ungeliebte Küchenarbeit einfach Freude. Denn BLANCO ist die Premiummarke für den bis ins Detail durchdachten Küchen-Wasserplatz. „Drink.Prep.Clean.“ steht für die zentralen Tätigkeiten dort und ist zugleich Sinnbild für die individuell zusammengestellte BLANCO UNIT. Deren funktionalen Kombinationsmöglichkeiten aus Becken, Highend-Armaturen, Wasserveredelung mit Quellkohlensäure, Filtration, Kühlung und ergänzenden Accessoires vom Spülmittelspender bis hin zur Abfallorganisation sind zahlreich. Genau diese Bandbreite an Funktionen sowie die Vielfalt an Designs, Farben und Materialien macht es jedem Küchen-Fan einfach, bei BLANCO die perfekt konfigurierte UNIT zu finden.

Vor mehr als 95 Jahren gegründet, ist das Unternehmen heute einer der führenden Hersteller von Komponenten für den Küchen-Wasserplatz weltweit. Mit Tochtergesellschaften in Europa, Nordamerika und Asien sowie Handelspartnern ist BLANCO in rund 100 Ländern der Welt präsent und bietet seinen Kunden ein perfekt auf die jeweiligen Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten zugeschnittenes Portfolio. Der Unternehmenssitz und wichtige Produktionsstandorte befinden sich im Südwesten Deutschlands.

Die BLANCO-Gruppe erzielte 2021 einen konsolidierten Jahresumsatz von 483 Mio. Euro und führte zum Jahresende weltweit 1.647 Beschäftigte (Vollzeit), davon 1.140 in Deutschland und 507 an den internationalen Standorten.

1925 von Heinrich Blanc gegründet, ist BLANCO heute Mitglied der BLANC & FISCHER Familienholding und wurde als Arbeitgeber bereits mehrfach ausgezeichnet. www.blanco.com