Kochend heißes Wasser im Handumdrehen

BLANCO TAMPERA Hot: das neue Heißwasser-System

Wer wartet schon gern darauf, bis das Wasser kocht? Ob hungriges Baby oder nahende Gäste für den italienischen Abend: Meist muss es schnell gehen und bei umfangreicheren Kochaktionen noch dazu einiges perfekt koordiniert werden. Nie mehr warten braucht man mit dem Heißwasser-System Blanco Tampera Hot. Als komfortables 3-in-1-System sorgt es nicht nur für kaltes und warmes Wasser sondern auch – per separater Bedieneinheit – im Handumdrehen für kochend heißes Wasser. Damit lässt sich im Nu der Spaghetti-Topf befüllen, Gemüse blanchieren oder das Babyfläschchen anwärmen. Der hohe bogenförmige Festauslauf bietet dabei viel Bewegungsfreiheit im Becken, die schlanke Silhouette der Armatur verleiht ihr ein elegant-zeitloses Erscheinungsbild.

Mit Tampera Hot gewinnt man aber nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Fläche auf der Arbeitsplatte, denn das System übernimmt künftig den Job vom Wasserkocher. Und es bietet noch viel mehr: Der im Unterschrank eingebaute Mehrstufenfilter reinigt und verfeinert vor dem Erhitzen das Wasser und sorgt für höchsten Trinkgenuss. Auf maximale Sicherheit beim täglichen Gebrauch legt Blanco selbstverständlich großen Wert: Der integrierte Sicherheitsmechanismus ermöglicht die Entnahme von kochendem Wasser nur bei gleichzeitigem Drücken und Drehen des separaten Heißwasser-Drehknopfs. Nach dem Loslassen springt der Knopf wieder zurück, das kochend heiße Wasser ist somit sofort gestoppt.

„Das System ist so ausgelegt, dass es 2,5 Liter kochend heißes Wasser bereit hält – ohne jegliche Wartezeit“, erläutert Senior-Produktmanager Olaf Stenvers. Die hochwertige Technik dafür versteckt sich im Unterschrank. Zentraler Bestandteil ist der Boiler, der aus korrosionsbeständigem und geschmacksneutralem Titan besteht und permanent 105 Grad heißes Wasser zur Verfügung stellt: „Somit kommt das Wasser wunschgemäß mit nahezu 100 Grad Celsius aus der Armatur. Die hohe Temperatur verhindert nebenbei die Bildung von Keimen im Boiler“, so Stenvers.

Auch beim Filtersystem setzt Blanco auf höchste Qualität und kooperiert mit dem renommierten österreichischen Hersteller BWT. Das platzsparend an der Rückwand im Unterschrank montierte System bereitet das Leitungswasser in einem mehrstufigen Verfahren auf, bevor es im Boiler erhitzt wird. Der Filter lässt sich mühelos auswechseln. Den richtigen Zeitpunkt zum Austausch der Kartusche signalisiert der Blanco Flowmeter. Der kleine Apparat misst in Abhängigkeit der Wasserhärte präzise die Wassermenge, die durch den Filter fließt. Somit kann das Gerät die Kapazität des Filters kalkulieren und zeigt diese per Countdown an.

Das Heißwasser-System lässt sich vom Fachmann auch nachträglich einbauen. Selbst für ein Abfallsystem ist noch Platz: Mit Blanco Select Compact 60/2 steht ab sofort ein spezielles Modell zur Verfügung – optimal abgestimmt für die Kombination mit den neuen Smart-Armaturen wie etwa Tampera Hot.

Smarte Vorteile auf einen Blick:

• 3-in-1-Armatur: kaltes, warmes und per separatem Bedienknopf kochend heißes Wasser
  • Kochend heißes Wasser im Handumdrehen
  • Sicherheit und Hygiene: Widerstandsfähiger Titanboiler
  • Jederzeit bis zu 2,5 Liter, nahezu 100 Grad Celsius heißes Wasser
  • Mehrstufenfilter von BWT bereitet Leitungswasser vor dem Erhitzen auf:
    • Schutz vor Kalkablagerungen
    • Aktivkohlefilter, der Fremdgerüche wie Chlor usw. aus dem Wasser filtert