Sammeln, Trennen, Ordnung schaffen

BLANCO Select II: Die neue Generation des erfolgreichen Abfall- und Organisationssystems

Nachhaltige Produkte schützen die Umwelt, sparen Ressourcen und schonen das Budget. Wie effektiv und einfach Müll-Trennung sein kann, zeigt Blanco schon seit einigen Jahren mit dem flexiblen Abfall- und Organisationssystem Select, das jetzt optisch und funktional überarbeitet wurde und mit einigen attraktiven neuen Details ausgestattet ist. Die neue Generation Blanco Select II wird ebenso wie ihr Vorgänger platzsparend unter der Spüle verbaut, was durch die vereinfachte Montage nun noch leichter gelingt. Gerade die Horizontalverstellung und das reduzierte Rahmengewicht sind wichtige Aspekte für Planer und Monteure. Praktische Vollauszüge, die mit verschieden großen Mülleimern bestückt werden, sind für alle gängigen Schrankbreiten erhältlich und können optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt werden. Auch das Design wurde noch einmal verbessert und überzeugt mit einer optisch ansprechenden Materialkombination aus Aluminium und hochwertigem Kunststoff. Ergänzt wird das komfortabel bedienbare System Select II, wie bislang, mit cleverem Zubehör.

SELECT II Orga 60/3

Rund 250 Kilogramm Müll produziert eine Person in Deutschland durchschnittlich pro Jahr. Damit der Abfall optimal getrennt werden kann, bietet sich ein Abfall- und Organisationssystem an, um Glas, Papier, Kunststoff und Biomüll schon am Küchenarbeitsplatz zu sortieren. Select II von Blanco ist in seiner Funktion auf das Zusammenspiel mit Spüle und Armatur abgestimmt, alle Komponenten ergänzen sich räumlich im Unterschrank und sorgen für ergonomische Arbeitsabläufe bei allen Tätigkeiten rund um den wichtigsten Arbeitsplatz in der Küche. Dank schmaler Rahmenteile verfügt das ausziehbare, unter der Spüle platzierte System über ein besonders großes Gesamtvolumen der rechteckigen Eimer, die teilweise mit einem Deckel verschlossen werden können, um lästige Gerüche zu vermeiden. Die Eimergriffe sind abgeschrägt und integrieren sich nahtlos in den Eimerrand, der bündig mit dem Rahmen abschließt und deshalb pflegeleicht und gut zu reinigen ist. Ausgestattet mit einem verschiebbaren Rahmensteg, lassen sich statt eines großen Eimers kurzerhand auch zwei kleinere Eimer einsetzen und umgekehrt. Für Ordnungsliebhaber hat Blanco ein weiteres praktisches Tool im Programm: die integrierte Organisationsschublade, die es nun mit gedämpften Selbsteinzug gibt. Hier finden Schwämme, Dosenöffner und andere kleine Dinge des (Küchen-)Alltags ein formschönes Zuhause. Das Ergebnis: eine funktionale und auch visuell gelungene Organisation des Spülenunterschranks.

Blanco Select II wird durch Speziallösungen ergänzt, die immer dann zum Einsatz kommen, wenn im Unterschrank neben einem Abfallsystem auch noch weitere Komponenten untergebracht werden müssen. Zum Beispiel Select II Soda: Das Abfallsystem ist so gestaltet, dass die Verbrauchsmaterialien in der Soda-Einheit wie Filter oder CO2-Zylinder zum Auswechseln direkt zugänglich sind. Select II Compact wiederum ist ein verkürztes Abfallsystem, das hinten genug Platz lässt für wandseitig installierte Niederdruckboiler, für das Heißwassersystem Blanco Hot sowie Filtersysteme.

Blick von oben in die SELECT II